Am Mittwoch Abend trafen sich 44 Delegierte der Jugendabteilungen der Mitgliedsorganisationen des Hamburger Sportbunds (HSB), um einen neuen Vorstand der Hamburger Sportjugend (HSJ) zu wählen.

Menschen mit hochgehaltenen Stimmkarten @ HSJ
Grußworte sprachen Andy Grote, Senator für Inneres und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg, Katharina von Kodolitsch, HSB-Präsidentin und Stefan Raid, Vorsitzender der Deutschen Sportjugend (dsj).

Neben der Präsentation des HSJ-Jahresberichts für das Jahr 2022, dem Bericht der Jahresrechnung 2022 und der Verabschiedung des (korrigierten) Haushaltsplans für 2023 und 2024, wurde auch in diesem Jahr – zum sechsten Mal in Folge – die „Hamburger Auszeichnung für junges Engagement im Sport“, kurz der HAFEN-Preis verliehen. Der Preis zeichnet Jugendliche und Jungerwachsene zwischen 14 und 26 Jahren aus, die sich freiwillig für den organisierten Sport im Verein oder Verband als Einzelperson oder in einem Jugendteam einsetzen. Insgesamt wurden 17 Jugendliche und Jungerwachsene aus 16 verschiedenen Mitgliedsorganisationen und 13 verschiedenen Sportarten vorgeschlagen. Eine dreiköpfige Jury hatte alle Vorschläge gesichtet, bewertet und am Ende eine Entscheidung getroffen.

Gewonnen haben Johanna Buroh/Triabolos e.V. (1. Platz), Nazir Nomani/Harburger Turnerbund (2. Platz) und Luca Seyfert/Altona 93 e.V. (3. Platz). Das Preisgeld in Höhe von insgesamt Euro 1.700 kann von den Preisträger*innen für Sportkleidung, Sportmaterialien, Sportgeräte oder Weiterbildungen eingesetzt werden.

Wichtigster Tagesordnungspunkt des Abends war die Vorstandswahl für die nächste Legislaturperiode. Nachdem der langjährige HSJ-Vorsitzende Julian Kulawik, nach 12 Jahren im Vorstand, davon acht Jahre als erster Vorsitzender, nicht mehr antrat, musste die Position neu besetzt werden. Ebenso wurden Lena Albrecht und Björn Eisenschmidt als Vorstandsmitglieder verabschiedet.

„Mir hat die ehrenamtliche Arbeit im Vorstand bis zur letzten Minute immer viel Freude bereitet und ein Teil von mir würde gerne weitermachen. Aber ich bin davon überzeugt, dass im Ehrenamt ein stetiger Wechsel gut und wichtig ist, um neue Impulse zu setzen und den viel besagten Tunnelblick zu vermeiden,“ sagte Julian Kulawik in seiner letzten Rede. „Ich wünsche dem neuen Vorstand viel Erfolg und eine genauso tolle Zeit, wie ich sie in den letzten Jahren hatte.“

Die bisherige zweite Vorsitzende, Juliane Bötel, wurde einstimmig in das Amt der ersten Vorsitzenden gewählt. Wiedergewählt wurde Malte Wittmann, der nun als zweiter Vorsitzender agiert. Neu im Vorstand sind Antonia Vellguth (Vorstandsmitglied Sport-, Kinder- und Jugendpolitik), Robert Zabel (Vorstandsmitglied für Bildung und Qualifizierung) und Hanna Weiß (Vorstandsmitglied Freiwilligendienste im Sport). Als Revisoren wurden Max Graeser (TuS Harburg) und Jann Folkers (Hamburger Leichtathletik Verband) gewählt. Norman Bergner (Vorstandsmitglied Finanzen) und Michael Gischkat (Vorstandsmitglied Marketing und Services) verbleiben noch ein weiteres Jahr im Vorstand.

"Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich bei den scheidenen Vorstandsmitgliedern der HSJ bedanken, vor allem bei Julian, für das jahrelange Engagement, die Ausdauer und den persönlichen Einsatz, die den Kinder- und Jugendsport in Hamburg vorangebracht haben. Dem neuen Vorstand wünsche ich immer konstruktive Diskussionen und sinnvolle Kompromisse, wenn sie nötig sein sollten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit", so der HSB-Vorstandsvorsitzende Daniel Knoblich.

Die Delegierten und zahlreiche Gäste ließen den Abend im Anschluss bei bester Laune und vielen angeregten Gesprächen im Haus des Sports ausklingen.