Der traditionelle Jahresempfang des Hamburger Sportbunds (HSB) bildete auch dieses Jahr den Rahmen für die Auszeichnung von Hamburgs Trainern des Jahres, unterstützt durch LOTTO Hamburg, die in ihrer jeweiligen Sportart die Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg in die Spitze tagtäglich begleiten.

Zwei Menschen in blauen Anzügen @ Witters Sportfotografie

Olaf Schmidt wurde als Trainer des Jahres 2023 für sein jahrelanges Engagement und seine Erfolge im Trampolinsport geehrt. Trainer des Jahres im Nachwuchsleistungssport wurde Nils Meyer vom Hamburger Ruderverband.

Fast 200 Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft waren ins Haus des Sports gekommen.

Olaf Schmidt ist ein Urgestein des deutschen Trampolinsports. Selbst rund 12 Jahre als Aktives Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft, trainiert er schon über viele Jahrzehnte sehr erfolgreich junge Trampolinsportler*innen aller Altersklassen, darunter seinen Sohn Daniel Schmidt, Silbermedaillengewinner bei den World Games 2022, sowie Antonia Quindel und Sara Keller.

Er ist Vereinstrainer im Bramfelder SV von 1945 e.V., Landestrainer in Hamburg und Bundestrainer des Deutschen Turnerbunds (DTB) für Doppelminitrampolin. In den letzten Jahren hat Schmidt immer wieder Talente aus Hamburg entwickelt und unterstützt.

Des Weiteren hat er die Entwicklung der Sportart sowohl in Hamburg als auch auf Bundesebene maßgeblich mitgestaltet. Und in Hamburg bereits vor Corona die neueste Generation technischer Erfassung am Gerät eingeführt. Er genießt aufgrund seiner besonderen fachlichen Kompetenz ein weit über Deutschland hinausgehendes Ansehen.

Nils Meyer arbeitet als leitender Landestrainer für den Hamburger Ruderverband und konnte in den letzten Jahren durch seine strukturierte und effektive Arbeit immer wieder Nachwuchsathlet*innen für den Hochleistungsbereich entwickeln. Seinen Diplomtrainer-Lehrgang an der Trainerakademie in Köln schloss er mit Bestnote ab.

Eines der Highlights seiner Arbeit war im letzten Jahr der Gewinn der Silbermedaille des Juniorinnen-Achters bei der U19 Weltmeisterschaft in Frankreich, bei der auch eine Hamburger Athletin im Boot saß.

Zur Honorierung herausragender und nachhaltiger Leistungen verleiht der HSB seit 2007 den von LOTTO Hamburg mit 2.000 Euro dotierten Preis „HSB-Trainer*in des Jahres“, 2018 kam dann der Preis für Hamburgs Nachwuchstrainer*in des Jahres dazu.

Nominiert von den jeweiligen Fachverbänden obliegt die finale Auswahl einer hochkarätig besetzten Jury, bestehend aus Ingrid Unkelbach (Leiterin des Olympiastützpunkts Hamburg/Schleswig-Holstein), Daniel Knoblich (Vorstandsvorsitzender des HSB), Carsten Harms (1. Vorsitzender des Vereins Hamburger Sportjournalisten) sowie Alexander May (Nachwuchstrainer des Jahres 2020).

In einer Talkrunde zum Motto des Abends „#MehrvonUns“ diskutierte Moderator Michel Abdollahi mit Minette Strand, Taekwondoka vom TV Lokstedt, den FC St. Pauli Ruby-U10 Spielerinnen Caroline, Sophie und Carla sowie Paralympics-Teilnehmerin Mareike Miller.

Des Weiteren wurde der neue Engagementpreis der Deutsche Vermögensberatung (DVAG) und des HSB vorgestellt – der „VereinsHHero“.

Ab 13. März 2024 suchen HSB und DVAG Menschen, die in ihren Vereinen und Verbänden freiwillige Arbeit leisten, egal welcher Art. Denn ohne diese Engagierten würde es in Hamburg keine Sportvereine geben. Sie arbeiten hinter den Kulissen, leiten Spiele, trainieren Teams, treiben die Geschicke des Vereins voran und unterstützen auf vielfältige Weise. Der freiwillige Einsatz für die Sportvereine in Hamburg ist unbezahlbar – dafür möchten wir “Danke“ sagen! Mehr Infos und Details zur Bewerbung gibt es auf der Website des VereinsHHero.

Wir bedanken uns bei unsern Partnern Hans Conzen Kosmetik, Carlsberg, LOTTO Hamburg, DVAG und ARAG für die tolle Unterstützung.

Alexander-Otto-Saalv.l. Christian Poon  (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender HSB), Katharina von Kodolitsch (HSB-Präsidentin), Daniel Knoblich (Vorstandsvorsitzender HSB), Moderator Michel Abdollahi#Mehrvonuns Kampagne, Mädchen Rugby, Moderator Michel Abdollahi

v.l. Nils Meyer, Nachwuchstrainer des Jahres (Rudern), Olaf Schmidt, Trainer des Jahres (Trampolin)v.l. Marcell Jansen (HSV-Präsident), Katharina von Kodolitsch (HSB-Präsidentin), Daniel Knoblich (HSB-Vorstandsvorsitzender), HSV-Geschäftsführer Kumar Tschana (HSV)v.l. Christian Poon (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender HSB), Thomas Grüter (DVAG, Deutsche Vermögensberatung), Moderator Michel Abdollahi