Zusammen mit dem ebenfalls zwischenzeitlich verstorbenen Thomas Beyer entwickelte er 2011 die Dekadenstrategie, die den sportpolitische Kompass für den Hamburger Sport bis 2021 bildete.

news l 2021 hinzpeter

Im Rahmen der Zukunftskommssion, die die Umsetzung der Dekadenstrategie überwachte, agierte er in den Folgejahren als Berater. Für die Bewerbung Hamburgs um Olympische und Paralympische Spiele engagierte er sich sehr mit seiner Agentur Faktor 3 Sport.

"Christian Hinzpeter hat den Sport in Hamburg geprägt. Die von ihm mitentwickelte Dekadenstrategie hat mit dafür gesorgt, dass der Hamburger Sport in den letzten zehn Jahren in der Politik einen anderen Stellenwert bekommen hat. Wir sind tief betroffen von seinem viel zu frühen Tod. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie", so HSB- Vorstand Ralph Lehnert.