Der Hamburger Sportbund e.V. (HSB) hat sich ein neues Gesicht gegeben und im Rahmen der heutigen Mitgliederversammlung sein neues Corporate Design und seine angepasste Corporate Identity bekanntgegeben.

 Neues Logo HSB

In einem neunmonatigen Prozess hat sich der HSB zusammen mit der Agentur WOWfactor mit dem WARUM, WIE und WAS des Hamburger Sportbunds auseinandergesetzt. Einbezogen waren dabei nicht nur die Mitarbeiter*innen, sondern auch Vertreter*innen der Mitgliedsorganisationen und Wirtschaftspartner.

Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen wie Migration, Individualisierung, Digitalisierung oder Bewegungsmangel, kommt dem Sport selbst und dem Erleben von Gemeinschaft und Zugehörigkeit in Sportvereinen und –verbänden eine zunehmend wichtigere Rolle zu. Sport stiftet Gemeinschaft und gibt ein Wir-Gefühl, verbindet Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen, hat positive gesundheitliche Effekte, stärkt das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl, gibt dem Leben Sinn und Ziele und vermittelt schon im Kindesalter wichtige Werte wie Gemeinschaft, Zielstrebigkeit, Respekt und Fairness.

Aus dem Prozess heraus wurde daher folgende Positionierung entwickelt:

  • Wir, der Hamburger Sportbund (HSB), sind der freiwillige Zusammenschluss der Sportvereine und –verbände in Hamburg und die größte Community der Stadt.
  • Für die Hamburger Sportvereine und –verbände und deren Mitglieder sind wir kompetenter, offener und verlässlicher Ansprechpartner, Berater und Impulsgeber.
  • Wir streben danach, unsere Mitglieder optimal bei der Erreichung ihrer sportlichen und gesellschaftlichen Ziele zu unterstützen und gegenüber der Politik und anderen Akteuren in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft zu vertreten.
  • So entwickeln wir als HSB den Sport und die Gesellschaft in Hamburg weiter und erhöhen die Lebensqualität der Menschen in unserer Stadt.

Die Einführung des neuen Markenauftritts ist ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung der angepassten Verbandsidentität. Ein wesentliches Element der Strategie ist die Modernisierung und Aufwertung der Marke HSB. Das Logo wurde völlig neugestaltet, an die Stelle des alten Schriftzugs rückt nun eine klare, einfache und verständliche Wortmarke. Reduziert auf die essentiellen Bestandteile, auch in den digitalen Medien optimal erkennbar und flexibel einsetzbar.

Aber nicht nur das Logo wurde modifiziert, auch die Hausfarbe wurde im Zuge des Redesigns verändert: Magenta und Grün sind verschwunden und einem satten „HSB“-Blau gewichen. Die Farbe steht für Gemeinschaft, Verlässlichkeit, Kompetenz, Klarheit, Dynamik und Loyalität. Außerdem ist es die Farbe Hamburgs und die absolute Lieblingsfarbe der Deutschen, sowohl bei Männern als auch bei Frauen.