Am 18. August 1951, genau vor 70 Jahren, wurde am Schlump der Grundstein für das Haus des Sports gelegt .

Das Haus des Sports 1951

Nach der Gründung 1948 etablierte der Hamburger Sportbund vor allem die Selbstverwaltung des organisierten Sports in demokratische Strukturen. Nachdem die Aufgaben weiter wuchsen und wuchsen, wurden die anfänglichen Büroräume in den Großen Bleichen schnell zu eng und der HSB fand seine neue Heimat am Schlump.

Neben den Büros für den HSB, den Hamburger Verbänden Fußball, Handball, Tischtennis und des Norddeutschen Fuballs wurden auch Räume geschaffen, die allen Mitgliedern des Hamburger Sportbundes offenstehen. Für Veranstaltungen standen ein Festsaal, mehrere Versammlungsräume, einige Hotelzimmer und ein Restaurant zu Verfügung. Es konnte sogar aktiver Sport in dazu geeigneten Räumen im Haus des Sports betrieben werden, darunter sogar im Untergeschoss ein Ruderbecken mit Boot.

Am 10. Juli 1952 wurde das Haus des Sports eröffnet mit dem Motto: "Jeder Verein soll wissen: Das Haus des Sports in Hamburg ist sein Haus."

Seitdem wurde es sowohl innen als auch außen modernisiert, die letzten Arbeiten der aktuellen Umbauten laufen gerade noch. Damals wie heute beherbergt es einige Verbände und bietet mit seinen Räumlichkeiten Platz für Aus- und Fortbildungen. Mehr zu Mietmöglichkeiten, auch für Externe, unter https://hausdessports.de.