Dem Rollstuhl-Basketball-Trainer Holger Glinicki wurde 2013 die Auszeichnung Trainer des Jahres in Hamburg verliehen.

Holger Glinicki

Holger Glinicki trainiert die Bundesligamannschaft des HSV im Rollstuhlbasketball, in der Frauen und Männer gemeinsam spielen und die seit Beginn der laufenden Saison unter dem Namen BG Baskets Hamburg startet. Das neue Team hat Chance auf den Sprung in die Final Four und damit auf den Meistertitel. Zusätzlich betreut Glinicki auch die Frauenmannschaft des HSV im Rollstuhlbasketball, die in diesem Jahr deutsche Meister wurden.


Seit 2005 ist Glinicki Trainer der Frauennationalmannschaft. Gleich im ersten Jahr führte er das Team zur Europameisterschaft und gewann seitdem den Titel vier Mal in Folge. Im Jahr 2013 erreichte sein Team bei der EM die Silbermedaille. 2006 gewann Glinicki mit seinem Team Bronze und 2010 Silber bei der Weltmeisterschaft. Nach der Silbermedaille bei den Paralympischen Spielen 2008 in Peking führte Glinicki die Mannschaft am 7. September 2012 zum bisher größten Erfolg, der Goldmedaille bei den Paralympischen Spielen in London.


Ein Ausdruck der nachhaltigen Anerkennung der Arbeit von Holger Glinicki und des sportlichen Erfolgs ist, dass Hamburg zum paralympischen Trainingsstützpunkt erklärt wurde. Rollstuhlbasketball hat damit in Hamburg die Bedeutung eines Bundesstützpunkts in olympischen Sportarten erreicht. Glinicki hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass die Trainingsbedingungen für Athletinnen und Athleten in Hamburg entscheidend verbessert wurden.